beraten - begleiten - trainieren
Kontakt

Klaus Peter Harmening

Am 06. Juli 1957 entscheidet der Bundestag, Deutschland brauche mehr Autobahnen. Ein guter Tag für Klaus Peter Harmening, der in den frühen Morgenstunden geboren wurde und Frühaufsteher blieb. Allerdings – er hätte nicht zugestimmt. Denn er liebt mehr die erkenntnisfördernden Neben- und Seitenwege.

Überhaupt findet er, dass Unterschiedenes gut ist und schätzt Vielfalt und Lebendigkeit des Grenzgängertums:

  • im Studium reichen ihm Philosophie und Germanistik nicht aus, deshalb treibt er sich auch bei den Psychologen, Soziologen und Amerikanisten herum
  • als Rundfunk- und Zeitungsjournalist interessieren ihn vorwiegend avantgardistische Literatur und neueste Wissenschaft (Erkenntnistheorie, Systemtheorie, Hirnforschung)
  • als Marketing- und Strategieberater, Texter und Konzeptioner denkt er sich in die fremden Köpfe von Unternehmen, Mitarbeitern, Kunden- und Zielgruppen hinein
  • als Geschäftsführer und Inhaber lernt er, wie Wirtschaft, Unternehmen und Führung funktionieren
  • als gelernter Transaktionsanalytiker für Management und Organisationen begeistert er sich in Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten für den störrischen Eigensinn von Unternehmen und die grenzüberschreitende Kraft von Menschen und Prozessen
  • als zertifizierter Coach (DGTA e.V.) ist er fasziniert von der Kompetenz seiner Klienten, Probleme zu lösen und eigene Entwicklungen zu verantworten.

Und weil auf den Neben- und Seitenwegen immer etwas Neues und Anderes hinter der nächsten Wegbiegung lauert, bleiben sein Leben vielfältig und er neugierig.

Vita

Jahrgang 1957, Studium Germanistik und Philosophie, acht Jahre Rundfunkjournalist (Kultur und Wissenschaft).

Dann Konzeptionstexter, Creativ Director, Marketing- und Strategieberater, geschäftsführender Gesellschafter einer Marketing- und Strategieagentur.

Zertifizierte Ausbildungen zum Transaktionsanalytiker für Management und Organisation und in Transaktionsanalytischem Coaching (DGTA e.V). Seit 2001 Prozessbegleiter in Organisations-, Personal- und Unternehmensentwicklungs-prozessen (Berater, Coach, Moderator, Trainer).

Seitenanfang