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Trainings auf den Punkt

Wer besser werden will, benötigt Impulse, die er in der täglichen Praxis umsetzen kann. Deshalb legen wir bei der Planung und Gestaltung unserer Trainings großen Wert darauf, dass die Teilnehmer neue Inhalte, Techniken und Konzepte sofort ausprobieren. Dazu dient eine Reihe von Übungen, in denen die Teilnehmer eigene Beispiele und Arbeitsprojekte bearbeiten. Zur Sicherung des Transfers erhalten sie jeweils direktes intensives Feedback vom Trainer und den Teilnehmern.

Wir bieten keine Seminare von der Stange an. Unsere Trainingsangebote stimmen wir mit Ihnen ab. Ihre Vorgaben und Ihre Ziele fließen in die Konzeption unserer Seminare ein. So können die Teilnehmer sofort den hohen unmittelbaren Nutzen erkennen und direkt in die Praxis übertragen.

Wir arbeiten mit erlebnisaktivierenden Methoden, je nach Thema auch mit Kleingruppen- oder Partnerarbeit, gruppendynamischen Techniken und video-basiertem Feedback. Alle Themen können Sie auch als individuelle Intensivcoachings und Kleingruppentrainings buchen.


Reden

Präsentieren/Argumentieren
Drei Erfolgsfaktoren: Persönlichkeit, Inhalt, Darstellung; überzeugende Argumentationsstränge, Visualisierung, Umgang mit Lampenfieber

Frei sprechen – sicher auftreten
Überzeugender Einsatz von Körpersprache und Sprechtechniken, Sicherheit und Souveränität, rhetorische Stilmittel

Interviewtraining & Statements vor der Kamera
Logik und Verständlichkeit, Frage- und Gesprächstechniken, Mimik und Gestik im Interview, Einstiegsstatement

Reden schreiben & Reden halten
Wirkungsvolle Gliederung, rhetorischer Einsatz von Stimme und Sprache, überzeugender Einsatz der Körpersprache, Ghostwriting

 

Schreiben

Pressemitteilungen, Pressetexte
Vom Ereignis zur Pressemeldung, Aufbau und Gliederung von Pressetexten, gelungene Überschriften, Schreibübungen

Verständlich schreiben
Die vier Grundmerkmale: Einfachheit, Gliederung, Prägnanz, Stimulanz; Wortwahl und Satzbau, Textdramaturgie, Sprachbilder, Zitate

Kreativtechniken fürs Schreiben
Ablauf kreativer Prozesse, verschiedene Kreativitätstechniken (Clustering, Mind-Mapping, Osborn-Technik), lebendiges und bildhaftes Schreiben

Verständliche Geschäftsbriefe und Verwaltungsschreiben
Zehn Regeln gegen Amtsdeutsch und Fachchinesisch, gelungener Aufbau von Anschreiben, Hamburger Verständlichkeitsmodell

Attraktive Newsletter und Zeitschriften
Lesefreundliche Gestaltung, spannende Texte, gelungene Überschriften, Fotos als Hingucker, Typographie und Farbe

Slogans, Claims, Headlines
Das Wichtige prägnant auf den Punkt gebracht, Inhalte sinnvoll verdichten, Kreativtechniken, Corporate Language

 

Leiten / Führen

Gespräche Führen – Beziehungen gestalten
Gespräche sicher und konstruktiv führen, Phasen und Regeln der Gesprächsführung, Grundfragen der Kommunikationspsychologie

Moderation von Meetings und Besprechungen
Sitzungen souverän moderieren, grundlegende Moderationstechniken, Kommunikationspsychologie, Kernkonzepte der Gruppendynamik

Sitzungen, Besprechungen
Meetings prozess- und ergebnisorientiert leiten, Sitzungen sicher und zielführend leiten, Sitzungsmanagement, Kommunikationspsychologie, Kernkonzepte der Gruppendynamik

Effektive Kommunikation für Führungskräfte
Als Führungskraft überzeugen und motivieren, klar kommunizieren, Kommunikationspsychologie, Führungsstile, Führungspsychologie

Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
Gespräche mit Mitarbeitern konstruktiv führen, Grundlagen von Kommunikations- und Führungspsychologie, Gesprächsführung, Zielvereinbarungen, Konflikt- und Problemgesprächen

Umgang mit Konflikten
Konflikte zielfördernd bearbeiten, Konfliktursachen und –eskalationsstufen, Konfliktpsychologie, Konfliktgespräche, Konfliktmoderation

Erfolgreich Verhandeln
Optimale Verhandlungsergebnisse erzielen, Ziele und Alternativen, Verhandlungsstrategie, Kommunikations- und Entscheidungspsychologie, Verhandeln nach der Harvardmethode

Interne Kommunikation und Schnittstellenkommunikation
Zielführend ins Unternehmen kommunizieren, Zuständigkeiten und Adressaten, Inhalte und geeignete Medien, Corporate Identity und Corporate Language

Kommunikation in Veränderungsprozessen und Krisen
In schwierigen Situationen richtig kommunizieren, psychische Dynamiken in Verände-rungsprozessen, Umgang mit Ängsten und Unsicherheit, Kommunikationsstrategie und –management

Plötzlich Führungskraft – Kompetenz, Verantwortung, Standing
Kommunikation für Führungskräfte, Grundhaltungen in der Personalführung, Führungskonzepte, mein Selbstverständnis als Führungskraft, Delegieren, Handlungskompetenz

Führen und Coachen
Führungsrolle übernehmen, Selbstverständnis als Führungskraft, Coachingkompetenz, Authentizität, Macht, Charisma

 

Bewerben

Bewerben – berufliche Veränderung

Bewerbungscoaching – für Einsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger
Von einer professionellen Bewerbung (schriftlich oder online) bis zum entspannten Vorstellungsgespräch

Dabei können wir Sie unterstützen

Reden

Schreiben

Leiten/Führen

Bewerben

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