beraten - begleiten - trainieren
Kontakt

Unternehmensentwicklung: Konsequent vom Markt her denken

Unternehmensentwicklung wird oft gleichgesetzt mit dem, was Unternehmensberatungen – angeblich oder wirklich – tun: Umstrukturierung, Sanierung, Reengineering, Kostenoptimierung. Das heißt allerdings, Teilaspekte mit dem Kern der Sache zu verwechseln.

Der Glaube, ein Unternehmen wäre eine Maschine, an deren Stellschrauben man nur drehen müsste, um angestrebte Veränderungen herbei zu führen, ist verantwortlich für die erschreckend hohe Zahl misslungener Veränderungsprojekte – wie auch immer man sie nennen möchte.

Unternehmensentwicklung, wie wir sie verstehen und betreiben, begreift das Unternehmen dagegen als ein Ganzes, als eine sich organische entwickelnde Einheit. Wir nehmen uns deshalb die Freiheit, stets in Zusammenhängen zu denken. Maßnahmen der Organisations- und Personalentwicklung binden wir immer zurück an die Unternehmensentwicklung und die strategischen Unternehmensziele, Unternehmensziele übersetzen wir in maßgeschneiderte Maßnahmen für die Personal- und Organisationsentwicklung. Und: Wir denken Unternehmen und Entwicklungsprozesse immer auch vom Markt her und beziehen die externen und internen Öffentlichkeiten und Anspruchsgruppen konzeptionell mit ein. Unternehmensentwicklung, wie wir sie praktizieren, konzentriert sich auf Beziehungen:

  • auf die Beziehungen, die das Unternehmen zu seinen Umwelten, Märkten und Anspruchsgruppen eingeht, um durch Nutzenstiftung zu eigenem Auskommen und Wachstum zu gelangen – so wird Identität produziert;
  • auf die Beziehungen, die Teile des Unternehmens und Mitarbeiter untereinander eingehen, um kooperativ gemeinsam zu Wachstum und Entwicklung des Ganzen beizutragen – so wird Sinn produziert;
  • auf die Beziehungen, die sich ändern müssen, wenn das Unternehmen die typischen Phasen seiner Entwicklung durchläuft – so bleiben Beziehungen lebendig und Entwicklung dynamisch.

Dabei können wir Sie unterstützen

Begleitung und Moderation von Unternehmensentwicklungs-
prozessen

Strategieentwicklung

Leitbildentwicklung

Führungsklausuren

Kommunikations- und Leitbildchecks (innen und außen)

Coaching von Vorständen und Leitungsteams

Marketingstrategien

Public Relations

Seitenanfang